Frequently Asked Questions

Vielleicht können wir hier schon mal ein paar eurer Fragen beantworten. Für weitere Fragen benutzt doch gerne unser Kontaktformular!

Smartnap ist eine Lern-App. Sie hilft SchülerInnen und Studierenden, die effektiver lernen wollen, indem sie es ermöglicht, während des Schlafens Informationen unterbewusst aufzunehmen und sich diese zu merken.

Einen Fitness-Tracker, eine Smartwatch (alternativ kann Smartnap auch ausschließlich mit den Daten deines Smartphones arbeiten) und bequeme Kopfhörer, bzw. die Lautsprecher deines Smartphones. Und natürlich nicht zu vergessen: Unsere App Smartnap!

Mit Smartnap lernt man bis zu 300% effizienter. Angaben zur Effizienz findet man auf unserer Webseite unter dem Menüpunkt Nachweise

Um unsere App nutzen zu können wird ein Fitness-Tracker oder eine Smartwatch benötigt. Diese wird über die Nacht getragen und kann so die Tiefschafphase erkennen. Zwar kann Smartnap auch die Daten des Smartphones auslesen, jedoch ist diese Methode ungenauer.
Jetzt kommt Smartnap ins Spiel. Mithilfe unserer App können Lerninhalte in der Tiefschlafphase abgespielt werden. Diese werden auditiv durch Kopfhörer oder Lautsprecher unterbewusst wahrgenommen.

Zuerst benötigst du unsere Smartnap App. Zudem wäre es gut eine Smartwatch oder einen Fitness-Tracker zu besitzen. Der Tracker oder die Smartwatch hilft der App dabei, den Beginn deiner Tiefschlafphase zu erkennen.
Unsere App erkennt die aufmerksamen Phasen innerhalb der Tiefschlafphase und spielt mit einem gezielten Algorithmus deine Lerninhalte wie Vokabeln ab. Das unglaubliche daran: Du wirst nicht mal merken, dass du was lernst. Denn der ganze Lernprozess geschieht unterbewusst in deinem Gehirn!

Zur jetzigen Zeit können wir dazu noch nichts sagen, weil hierfür einfach die nötigen Daten zum Auswerten fehlen. Aber ja, wir gehen davon aus, dass der Lernerfolg mit zunehmendem Alter sinkt.
Das heißt aber nicht, dass es deswegen weniger sinnvoll ist unsere Methode zu verwenden. Ganz im Gegenteil, mit Smartnap ist es möglich das Erinnerungsvermögen über Jahre hinweg besser aufrecht zu erhalten und so das Risiko von Demenz einzuschränken.

Bereits nach der ersten Nutzung unserer App können Verbesserungen beim Merken der Informationen festgestellt werden. Dazu kommt, dass je öfter man die Lerninhalte mit der Smartnap App wiederholt, desto leichter fällt es einem, die Informationen abzurufen. Allerdings setzt ein guter Lernerfolg auch einen gesunden Schlaf vorraus. Nutzer mit starken Schlafstörungen sollten von der Nutzung von Smartnap absehen.

Ja, allerdings sollte man hierbei beachten, dass es sinnvoller sein kann, in Lernblöcken zu lernen, anstatt mehrere Lernbereiche parallel abzudecken, da wissenschaftlich erwiesen wurde, dass wiederholtes Intervall-Lernen effektiver ist, um langfristige neuronale Verknüpfungen zu fördern.

Ja und Nein. Da du die Lerninhalte unterbewusst aufgenommen hast, wirst du am nächsten Tag dich nicht aktiv daran erinnern, welche Vokabeln du neu gelernt hast. Es wird dir eher im Laufe der Zeit auffallen.
Wenn du z.B. konkret nach dieser Vokabel gefragt wirst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, die Vokabeln aufzurufen.

Das kommt ganz darauf an wie gut und lang dein Tiefschlaf ist. Zudem wird dir in der App angezeigt wie lang deine Session sein wird.
Als Höchstwert sehen wir eine Stunde für das Lernen im Tiefschlaf. Dies entspricht etwa 200 Vokabeln pro Nacht. Wir empfehlen jedoch zwischen 50 bis 100 Vokabeln zu lernen. Dies ist nämlich deutlich effizienter und hat eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit!

Kontakt